Biografie schreiben

Biografie schreiben

Tipps und Vorgehen, wie Sie Ihre eigene Biografie schreiben

Sie hatten ein bewegtes Leben und möchten dieses gerne für Ihre Kinder, Enkelkinder und allgemein die Nachwelt dokumentieren? Oder möchten Sie durch das Biografie schreiben Ihre eigene Identität finden, Erkenntnisse über Ihr Leben gewinnen und Ereignisse verarbeiten? Beides gute Gründe für das Schreiben einer Biografie. Wir helfen Ihnen dabei. Hier finden Sie eine Anleitung & Tipps, um Ihre eigene Biografie zu schreiben.
 

Viele Varianten beim Biografie Schreiben

Das Wort Biografie hat seinen Ursprung im Griechischen und ist mit der Bedeutung „Leben schreiben“ gleichzusetzen. Das trifft den Kern, denn eine Biografie schreiben bedeutet auch eine Lebensgeschichte oder einen Lebenslauf zu schreiben. Es gibt allerdings viele verschiedene Möglichkeiten, eine Biografie zu schrieben.

Der Klassiker ist wohl die Autobiografie, jedenfalls dann, wenn man den Stift selbst in die Hand nehmen will. Denn die Autobiografie stellt einen Rückblick auf das eigene Leben dar. Eine Biografie kann ansonsten auch von anderen Personen verfasst werden. Die Silbe „auto“ wird jedoch in den meisten Fällen weggelassen, da sie oft etwas zu sperrig daherkommt.

Eine andere Variante einer Biografie ist die Lebenserinnerung, die sich ebenfalls mit dem eigenen Ich befasst. Hierbei wird allerdings nicht das große Ganze, also der gesamte Lebensweg, gesehen, sondern es wird auf bestimmte Lebensabschnitte eingegangen. Ähnlich verhält es sich mit Memoiren, bei denen ausgewählte Erinnerungen niedergeschrieben werden. Bei diesen geht es aber vor allem um äußere Begebenheiten und Ereignisse. Dabei wird oftmals der Höhepunkt des Lebenslaufes hervorgehoben, also der Lebensabschnitt, auf den die Person besonders stolz ist, oder für den sie besonders bekannt ist.

Eine andere Möglichkeit ist ein autobiografischer Roman, bei dem das eigene Ich als Grundlage für eine fiktive Geschichte dient. Alle Variationen der Biografie können enorm interessant und spannend für die Nachwelt sein. Doch wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie eine Biografie schreiben möchten?

 

Biografie schreiben: So geht es

Beim Biografie schreiben steht eine große Kunst im Mittelpunkt: Die Kunst des Weglassens. Wenn Sie eine Biografie schreiben möchten, dann ist es schlicht nicht möglich, alle Details Ihres Lebens zu erwähnen. Daher sollten Sie zu Beginn sehr genau festlegen und aufschreiben, was Ihnen besonders wichtig ist und was auf keinen Fall fehlen darf, wenn Sie Ihre Biografie schreiben.

Außerdem sollten Sie zum Beginn eine richtungsweisende Entscheidung treffen: Wollen Sie die Biografie schreiben, um ein berühmter Autor zu werden? Oder wollen Sie die Biografie schreiben, damit Freunde, Bekannte und die Familie diese lesen können? Das macht einen großen Unterschied bei der Vorgehensweise. Wenn Sie eine Biografie schreiben wollen, die für die Öffentlichkeit vorgesehen ist, dann müssen Sie sich einen Verlag suchen, oder sich über Self-Publishing Gedanken machen. Außerdem sollten Sie das Werk von professionellen Lektoren Korrektur lesen lassen, wenn Sie eine ambitionierte Biografie schreiben.

Wenn Sie diese wichtigen Fragen für sich geklärt haben, dann geht es um den Aufbau, wenn Sie eine Biografie schreiben. Eine Zeitleiste und/oder eine chronologische Übersicht zu Beginn des Buchs ist in jedem Fall zu empfehlen – immerhin kennen die meisten Leser Ihre Geschichte nicht so gut wie Sie selbst. Außerdem tun Sie sich selbst leichter mit einer klaren Struktur, an einer Zeitleiste lassen sich beispielsweise Handlungsstränge und Protagonisten visualisieren. Auch Zeitsprünge und Rückblenden können so beim Biografie schreiben eingeplant werden.

Der übliche Ablauf ist klar, wenn Sie eine Biografie schreiben: Im Normalfall beginnt die Geschichte mit Ihrer Geburt und endet beim Zeitpunk des Schreibens. Sie können aber auch auf Alternativen setzen. Sinnvoll ist beispielsweise beim Beginn der Erinnerungen anzufangen – an die eigene Geburt haben schließlich die wenigsten Menschen eine Erinnerung. Es ist auch möglich, mit einem Ereignis zu beginnen, das richtungsweisend war oder Ihr Leben verändert hat. Egal wie Sie sich entscheiden, es ist auf jeden Fall wichtig, die verschiedenen Abschnitte in einleuchtende Kapitel einzuteilen, wenn Sie eine Biografie schreiben.

Zu Empfehlen ist beim Biografie schreiben auch ein Vorwort und ein Epilog. So wird die Geschichte persönlicher und verständlicher. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, dann wird mit Sicherheit ein großartiges Werk aus der Idee, eine Biografie zu schreiben. Wichtig ist: Trauen Sie sich! Mit einem gut geplanten Vorgehen und dem Verfolgen des ein oder anderen Tipps können Sie mit Ihrer Biografie Ihrem Leben gerecht werden. Hilfe bei der Veröffentlichung und der Vermarktung sind dabei von großer Bedeutung. Beides finden Sie beim Verlagshaus Schlosser, einem großartigen Partner, wenn es um das Biografie schreiben geht.

Fazit: Jeder kann eine Biografie schreiben!

Sie müssen nicht berühmt sein, um eine Biografie zu schreiben. Jeder Mensch hat viele spannende, interessante, traurige und glückliche Momente erlebt, die es zu erwähnen lohnt, wenn man eine Biografie schreiben will. Geschichten aus dem echten Leben sind bekanntlich die, welche am meisten fesseln können. Und es gibt wenig Spannenderes als die Lebensgeschichte einer Person, die viel erlebt hat und sich dazu entschlossen hat, eine Biografie zu schreiben.
Facebook
Twitter
LinkedIn