Wie schreibe ich ein Buch?

Fragen Sie die Menschen in ihrer Umgebung. Wie viele haben schon einmal mit dem Gedanken gespielt ein Buch zu schreiben?
Viele Menschen kommen immer wieder auf die Idee ein Buch zu schreiben, sie lesen ein Buch und denken sich „ich könnte auch etwas ähnliches schreiben“, sie erleben etwas und denken „das könnte ich aufschreiben“ und so weiter.

Doch wie entwickelt sich aus dem Gedanken ein echtes Buch? Wie macht man den ersten Schritt, den zweiten und den dritten Schritt?

Es ist nicht so einfach, wie es klingt – ein Buch zu schreiben kann harte Arbeit sein, schlaflose Nächte, unzählige Korrekturen mit sich bringen und eventuell auch den Punkt, an dem man alles nochmal von vorne beginnt – nach Monaten Vorarbeit und Anstregnung.

Der Veröffentlichungsprozess, der Buchsatz, die Korrektur, das Lektorat, das Cover etc. – dabei können wir helfen und unterstützen. Aber schreiben – das müssen Sie selbst.

Doch wenn man all das schafft… dann kommt der Punkt, an dem man irgendwann sein Buch in Händen hält, sein erstes eigenhändig verfasstes Buch – und man darf sich Autor nennen und sich zu seiner eigenen Leistung beglückwünschen.

Wir werden hier nach und nach Tipps veröffentlichen zum Schreibprozess und zu verschiedenen Techniken der Konstruktion einer Geschichte etc.

Wir freuen uns dabei über Ideen und Anregungen unserer Autoren, über Rückmeldungen und Verbessungsvorschläge!